Jahreshauptversammlung 2024 mit Neuwahlen

Liebe Vespafreunde,

am 27.01.2024 fand im Gasthof zur Walba unsere Jahreshauptversammlung statt.

Zum Anfang ließ der erste Vorstand Markus Jakomet das Rollerjahr 2023 Revue passieren. Man war sich einig, dass es kaum ein Jahr gab, an dem das Wetter dem Club so oft einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte wie das vergangene.
Auch am Sommerfest mussten alle mit der Wettersituation kämpfen. Doch trotz oder vielleicht gerade wegen des schlechten Wetters – da waren sich alle einig – war die Stimmung einfach toll.
Ein großer Dank ging dann an die zahlreichen Helfer, die nicht nur am Sommerfest sondern auch bei den Gartentagen und dem romantischen Weihnachtsmarkt regelmäßig anpacken und somit den Club so erfolgreich machen. Diesen Punkt betonte er nochmals besonders. So kämpfen viele Clubs mit stagnierenden oder sogar rückläufigen Mitgliederzahlen. Einige stehen kurz vor der Auflösung oder sind bereits von der Bildfläche verschwunden. Der Vespaclub Regensburg wächst jedoch stetig von Jahr zu Jahr. Eine besonders herauszuhebende Tatsache ist aber vor Allem, dass unser Club einen extrem hohen Anteil an aktiven Mitgliedern hat. So gab Markus augenzwinkernd zu Protokoll, dass an der Teamleiterbesprechung des Sommerfests mehr Mitglieder teilnahmen, als man bei anderen Clubs vergleichbarer Größe bei Hauptversammlungen zählen kann.

Nach den Berichten der weiteren Vorstandsmitglieder durfte die Mitgliederversammlung über die Arbeit im Vergangenen Jahr abstimmen. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig ohne Gegenstimmen oder Enthaltung entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Markus Jakomet, Norbert Stingl, Joachim Meister, Matthias Krieger und Wolfgang Cieplik in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Christian Siegert-Bomhard und Thomas Porubka tauschten die Ämter des Kassiers bzw. Beauftragten für die Mitgliederverwaltung. Gegenkandidaten gab es keine.
Ebenso wurden Melanie D’Antoni und Florian Prosch für ein weiteres Jahr als Kassenprüfer bestätigt.

Im Ausblick auf das Rollerjahr 2024 liegt die Hoffnung vor Allem auf dem Wettergott, denn Termine gibt es schon jetzt genug. Bereits im April geht es zu den Vespa World Days nach Pontedera. Der VC Regensburg ist hier mit über 20 Teilnehmern gemeldet. Weitere Termine sind das Betonbahnrennen in Oberpöhring im Mai, die Alp Days, zeitgleich das Treffen in Franzensbad. Auch die clubeigenen Aktivitäten sollen allerdings häufiger stattfinden als 2023. Neben An- und Abrollern, dem Sommerfest, Gartentagen und Weihnachtsmarkt soll es wieder mehr Ausfahrten geben.

Der alte und neue Vorstand bedankte sich stellvertretend bei Betram Nebes für das Engagemant ausserhalb der Clubaktivitäten in Eigeninitiative Touren anzubieten. Betram versicherte, dass auch 2024 wieder die ein oder andere Ausfahrt unter seiner Regie stattfinden wird.

Die größte Herausforderung des Vespajahres ist wie immer das traditionelle Sommerfest, das dieses Jahr vom 26. bis 28 Juli stattfinden wird.

Das Treffen wird stetig größer und mehr und mehr rückt auch der Freitag Abend in den Fokus. Auf Grund der steigenden Besucherzahlen, speziell der “Übernachter”, wird es somit ganz offiziell schon Freitag Abend Schankbetrieb geben.

Bereits vor der Jahreshauptversammlung gab es im Januar das erste Treffen der Teamleiter. Die Helferlisten sind ab sofort geöffnet. Die Teamleiter werden wie schon in den vergangenen Jahren auf die Mitglieder zukommen. Es liegen schon die ersten Anmeldungen und Anfragen speziell von Gästen mit weiter Anreise vor. Hierzu der Hinweis, dass es auf der Internetseite extra ein FAQ zum Treffen gibt, das entsprechend aktualisiert wird, wenn es Neuigkeiten gibt.

Der alte und neue Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, für das entgegengebrachte Vertrauen und vor Allem für die seit Jahren tatkräftige Unterstützung. Unser Club ist das beste Beispiel dafür, dass es mehr braucht, als nur ein paar Vorstandshanseln. Nur zusammen kann man wirklich etwas bewegen.

Vielen Dank an Euch und auf ein tolles Rollerjahr 2024!

Euer Vorstand!

Folgt uns auf Facebook!
fb-share-icon
Der Eintrag wurde von Joachim am 29. Januar 2024 hinzugefügt. Kommentare?