Anrollern Vespaclub Regensburg – 07. April 2024

Was war das für ein Anrollern! Schon alleine mit dem Wetter hätte 2 Wochen zuvor niemand gerechnet. Anfang April und bei strahlendem Sonnenschein weit über 25 Grad – jaaa…. Celsius!!

Trotzdem klappte es dem ein oder anderen alteingesessenen Fahrer die Kinnlade herunter. Mit einer gewissen Anzahl an Fahrzeugen hatte wohl jeder bei diesem Kaiserwetter gerechnet. Aber dann:

Beinahe 90 (in Worten: Neunzig!!) Roller fanden sich pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt an der Haslbacher Tankstelle ein. Tourenwart und Guides war absolut klar, dass das nicht einfach werden würde.

Doch weit gefehlt. Die Tour durch die östliche Oberpfalz über Kürn, Nittenau, Reichenbach, Roßbach zum “Koreawirt” ins Otterbachtal verlief völlig entspannt. Es lässt sich natürlich in einer solch großen Gruppe nicht vermeiden, dass sich der Pulk etwas auseinander zieht, doch war die Strecke schon im Vorfeld so ausgewählt, dass man die Fahrzeuge an einigen Kreuzungen wieder zusammen brachte. Dass es leider auch den ein oder anderen technischen Defekt gab und unseres Wissens 3 Roller auf der Strecke blieben, ist sehr schade. Wir hoffen, dass es nichts Größeres war.

In erster Linie aber müssen wir ein extremes Lob an alle Mitfahrer aussprechen: Wir haben es selten erlebt, dass bei einer Ausfahrt so diszipliniert und anständig gefahren wurde. Kein unnötiges Überholen, keine Ungeduld beim Warten an Kreuzungen und auch sonst keine waghalsigen Manöver, wie man sie schon einmal mitbekommt.

Nach etwa 65km durch Oberpfälzer Wald und Regental kam dann die Einkehr beim Koreawirt. Der Vorstand des VCR hat dann kurzerhand beschlossen ein paar Kisten Getränke zu spendieren. Klar… auch mit vorheriger Anmeldung: Wenn plötzlich 80 Leute gleichzeitig ihren Durst löschen möchten, dann kann es an der Theke zu nicht unerheblichen Wartezeiten kommen.

Nach etwa 1 1/2 Stunden Aufenthalt ging es dann auf die letzten Meter durch die kurvige “Klammer” zurück Richtung Donautal. Vorbei hinter der Walhalla durch Donaustauf noch einmal gemeinsam zur Tankstelle in Barbing, wo man sich dann verabschiedete.

Wir vom VCR freuen uns sehr, dass wir viele, viele neue Leute kennenlernen durften, die unsere Leidenschaft teilen. Natürlich ist für Euch alle auch das Sommerfest am letzten Juliwochenende eine Pflichtveranstaltung – wir haben uns Eure Gesichter eingeprägt. 🙂

Bedanken wollen wir uns aber nicht nur bei unserem Jupp, der als Ersatztourenwart eingesprungen war und die Strecke geplant hatte, sondern auch bei allen Guides, die absolut perfekt an Kreuzungen und Abbiegungen für einen optimalen Fahrfluß gesorgt haben.

Fotos und Videos: Sascha Binder, Hartmuth Adam, Joachim Meister

Der Eintrag wurde von Joachim am 8. April 2024 hinzugefügt. Kommentare?