Etwas kühl, aber trocken und vor Allem sonnig – so darf ein Abrollern Mitte Oktober aussehen. Immerhin kann man sich ja ein wenig einpacken.
Das dachten auch über 40 Rollerfahrer nicht nur des VCR sondern auch von den Nidos, den Vespafreunden Straubuing der Gruppo Rio Nero Schwarzenbach oder den Smallframecity aus Ingolstadt. Teils mehr als eine Stunde Anfahrt, nur um mit uns Roller zu fahren und Start bei einstelligen Temperaturen? Den Einsatz mussten wir mit einer schönen Streckenführung belohnen.
Los gings von Pentling Richtung Bad Abbach und über den Jachthafen Kapflberg nach Kelhein. Vorbei an der Goldbegklinik rauf in den Kelheimer Forst merkte man dann kurzzeitig, dass es ohne Sonne mittlerweile doch ein wenig zapfig wird. Dann aber im höher gelgenen Ihrlerstein und einer kleine Tankpause in Painten hat sich die Sonne dann für den Rest der Tour keine Blöße mehr gegeben.
Über Deuerling und Etterzhausen gings an der Donau entlang über Mariaort nach Sinzing. Hier wollten wir eigentlich mit der Autofähre nach Kleinprüfening übersetzen – Fehlanzeige. Der Fährbetrieb lag still. Dann halt Abenteuermodus und über die Schotterstraße am Golfplatz Sinzing vorbei ur Mattinger Fähre – für die Auswärtigen vielleicht ein wenig irritierend. 30 Roller auf einem Boot ohne Motor, das an einem Stahlseil hängt – Abenteuer eben.
So gings dann wieder auf regulären Straßen über Matting und Bad Abbach zum Weigert nach Seedorf – Ausklingen eines schönen Rollertags.
Danke an alle Mitfahrer – Wir sehen uns bald wieder!