Am 20. Februar 2026 fand im Gasthof Schreiner in Lengfeld turnusgemäß die Jahreshauptversammlung des Vespaclub Regensburg statt.
Bei seinem Rückblick auf das vergangene Rollerjahr 2025 stellte der 1. Vorstand Markus Jakomet fest, dass es organisatorisch wieder sehr ordentlich war, man auf einigen Ausfahrten und Veranstaltungen anzutreffen war, jedoch das Wetter einem überdurchschnittlich oft einen Strich durch die Rechnung machte. Das sollte doch dieses Jahr hoffentlich besser werden.
So bemerkte auch Kassier Christian Sieger-Bomhard bei seinem Kassenbericht, dass das verregnete Sommerfest tatsächlich mit rund zwei Euro Gewinn ein Fall der klassischen schwarzen Null war. Dies ist aber vor Allem auf 2 Dinge zurückzuführen. Zum ersten auf den guten Ruf des Treffens der letzten Jahre und die damit verbundenen vielen Gäste, die schon teilweise während der Woche zuvor anreisen, als aber auch auf eine finanzielle Unterstützung durch den VCVD, ohne diese tatsächlich erstmals seit Langem ein Verlust verbucht worden wäre.
Nach den Berichten und Entlastung des Vorstands durch die Mitgliedsversammlung erklärten gleich drei langjährige Vorstandsmitglieder, ihre Posten aus persönlichen Gründen zur Verfügung zu stellen. Markus Jakomet bedankte sich bei Thomas Porubka, Matthias Krieger und vor Allem dem langjährigen Vize Norbert Stingl für die jahrelange unersetzliche Arbeit für den Club.
Auf Grund dessen schlug auch die Vorstandschaft vor, die Satzung personell dementsprechend zu ändern. So soll in Zukunft kein Amt des 2. Vorstands mehr geben, da dieser so auch nicht zu ersetzen sei.
Bei den folgenden Neuwahlen wurden Markus Jakomet (1. Vorstand), Christian Siegert-Bomhard (Kassier), Joachim Meister (Öffentlichkeitsarbeit und Medien) und Wolfgang Cieplik (Schriftführer) einstimmig von den über 50 anwesenden Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt.
Für den scheidenden Tourenwart gab es seitens des Vorstands keinen Vorschlag. Umso mehr überraschte dann die ebenfalls einstimmige Wahl des VCR-Gründungsmitglieds und Urgestein Wolfgang Meyer zum neuen Tourenwart.
Ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden die Kassenprüfer Melanie D’Antoni und Florian Prosch.

v.l.n.r: Florian Prosch, Wolfgang Cieplik, Melanie D’Antoni, Markus Jakomet, Christian Siegert-Bomhard, Joachim Meister, Wolfgang Meyer
Erste Amtshandlung des neuen Vorstands war sogleich die Bekanntgabe der ersten offiziellen Termine des VCR-Vespajahres und Übergabe der Helferlisten für das Sommerfest an die jeweiligen Teamleiter.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffen auf ein deutlich weniger nasses Rollerjahr 2026!
